Samstag, 5. April 2014

Heinz Zak: Karwendel

Heinz Zak: Karwendel


Wo Zak draufsteht steht Zack dahinter. Ein blöder Kalauer, zugegeben. Aber trotzdem, wenn man die Fotos des bekannten Fotografen, Kletterers, Alpenfreaks und was weiß ich noch alles ansieht, kommt einem das in den Sinn.

Konkurrenzlos und lange erwartet, nun liegt er also vor, der große, neue Karwendel-Bildband. Von Heinz Zak also. Er hat einen in jeder Hinsicht monumentalen Bildband über sein Heimatgebirge, das Karwendel, herausgegeben. Er wohnt an seinem Fuß, man kann sich vorstellen, wie er in jeder freien Minute und bei jedem Wetter dort herumkraxelt, immer die Kamera im Anschlag. Ob das so ist entzieht sich der Kenntnis des Rezensenten, aber man kann es sich gut vorstellen. Zumindest sprechen Fotos wie das vom eiskalten Biwak auf dem Gipfel dafür. Und wie sonst sollen diese Fotos, die das grandiose Tiroler Gebirge in allen Facetten zeigen, denn zustande kommen.

Über 200 einzigartige, großformatige Fotos in erstklassiger Druckqualität gewährleisten stundenlangen Genuss auf weichem Sofa vor warmem Kamin. Abgebildet sind nicht nur Berge und Gipfel, dramatische Wetter- und Wolkensituationen, Kletterer und Kajakfahrer, sondern ebenso liebenswerte Kleinigkeiten wie beispielsweise Alpenblumen, Alpentiere, Bäume, abgestorbene Baumstämme, Eiskristalle. Man sieht, Zak hat trotz seinem Blick auf das Große, das Grandiose, auch das Detail nicht vergessen.

Mit vielen persönlichen Erzählungen und einem ausführlichen Infoteil zu Wanderwegen, Gipfelzielen, Skitouren, Kletter- und Mountainbike-Routen.

Das Karwendel: Die großartige Bergwelt zwischen Isar und Inn in einem einzigartigen Bildband
Mit ca. 750 Quadratkilometern ist das Karwendel das größte Naturschutzgebiet der Ostalpen. Die vier mächtigen und schroffen Hauptketten, die kargen Almen und die abgeschiedenen, urweltlichen Täler haben das ihre dazu beigetragen, die Ursprünglichkeit dieses wildromantischen Gebirges trotz seiner Beliebtheit in den nahen Ballungsräumen München und Innsbruck weitgehend zu erhalten.

Kein anderer Name ist so eng mit diesem Gebirge verbunden wie der von Heinz Zak: Seit nun mehr 30 Jahren ist er immer wieder in seinen Bergen unterwegs, zu jeder Tages- und Jahreszeit. Als Bergsteiger überschritt er alle Karwendelketten, als Kletterer eröffnete er zahlreiche extreme Routen und durchstieg drei Klassiker der berüchtigten Laliderer-Nordwand an einem Tag. Mit seiner Kamera begleitete er Kletterer, Wildwasserfahrer und Mountainbiker auf ihren ungewöhnlichen Wegen, nahm extrem lange Zustiege in Kauf, um einsame, wilde Orte und ausgesetzte Gipfel zu erreichen und biwakierte in eisigen Nächten, um traumhafte Sonnenunter- und -aufgänge oder bezaubernde Vollmondstimmungen festzuhalten. So entstanden ungewöhnliche, zum Teil unter extremen Bedingungen aufgenommene Landschaftsimpressionen und ein Bildband, der so vielseitig und einzigartig ist wie das Karwendelgebirge selbst.

Wer sich für die Aufnahmen und den Fotografen begeistert, kann Zak persönlich erleben. Zum Einen bei einem seiner vielen Vorträge, zum Anderen führt er im Hallerangerhaus der Sektion Schwaben des DAV Kletterveranstaltungen durch, zu denen man sich anmelden kann: www.alpenverein-schwaben.de



Der Autor und Fotograf:
Heinz Zak (geb. 1958 in Wörgl) ist seit über 30 Jahren in Scharnitz, am Fuß des Karwendels, zu Hause und ebenso lange zu jeder Tages- und Jahreszeit in "seinen" Bergen unterwegs. Als Bergsteiger überschritt er alle vier Karwendelketten, als Kletterer eröffnete er zahlreiche extreme Routen im Halleranger und durchstieg zusammen mit Peter Gschwendtner drei Klassiker der berüchtigten Laliderer-Nordwand an einem Tag. Mit seiner Kamera begleitete er Kletterer, Wildwasserfahrer und Mountainbiker auf ihren ungewöhnlichen Wegen. Neben seiner Tätigkeit als Autor und Fotograf hält Heinz Zak regelmäßig Fotokurse, als Bergführer leitet er Outdoor-Seminare und Klettercamps. Seine Vorträge begeistern jährlich Tausende von Besuchern. Info: www.heinzzak.com
 

Heinz Zak: Karwendel. Ein Bildband. Mit vielen Infos für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer. Fester Einband, 280 Seiten; m. 300 farb. Abb.; 290 mm x 240 mm. Tyrolia-Verlag, Innsbruck, 2014. ISBN 978-3-7022-3338-9. 39,95 €

Dieter Buck



Besuchen Sie uns auch unter:

http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist

http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen

http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg

http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur

http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart

http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie

http://living-in-stuttgart.com der englischsprachige Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt

Impressum:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen