Freitag, 2. Februar 2024

Martina Issler: Spaziergang im Frühlingswald

Martina Issler:

Spaziergang im Frühlingswald

 


In ihrer Reihe der fotografischen Waldspaziergänge in vier Büchern durch alle Jahreszeiten schenkt Martina Issler mit „Spaziergang im Frühlingswald“ den Betrachter*innen ein unmittelbares Erlebnis zum Sehen, Riechen und Hören, voll sehnsuchtsvoller Momente.

Die Fotografin hat sich mit ihren nun vier Büchern über ihre Spaziergänge in allen Jahreszeiten ein schönes Denkmal gesetzt. Wie bei den anderen drei Büchern machte sie sich mit Kamera und Notizbuch auf den Weg, den sie bereits in ihren bisherigen Büchern „Spaziergang im Sommerwald“, „Spaziergang im Herbstwald“ und „Spaziergang im Winterwald“ begonnen hat.

Sie zeigt Fotos in völliger Unaurgeregtheit, Sensationen, schrille Farben oder Formen sind ihr fern. Sie bietet Bilder zum Ausruhen. Farben und Momente, die jeder schon einmal gesehen und  erlebt hat. Deja vues allenthalben für die Leser und Betrachter ihrer Werke. Auch ihre begleitenden Worte wollen keine Sensationen ausrufen, wollen nicht aufrütteln oder gar Emotionen wecken. Sie beschreiben was der Betrachter sieht, denkt und fühlt – im besten Fall dasselbe wie die Fotografin.

Beseelte Natur zum Träumen schön!

Ihre Motivation: „Ich kann meine Augen leihen, sehen, was andere im Moment nicht sehen können. Ich kann meine Gedanken notieren und so den Bildern eine weitere Dimension hinzufügen.“ So gelingt es ihr, unvoreingenommenen Blickes vollkommen in den Moment einzutauchen und das eigene Berührtsein vom Augenblick und vom Ort, in Bild und Wort festzuhalten. Der Kopf ist leer, der Geist jedoch hellwach. Bis heute ist Unvoreingenommenheit im Denken essenziell für ihr fotografisches Schaffen. So erhält das Alltägliche eine neue Aufmerksamkeit. Bilder und Geschichten ergeben sich unmittelbar aus dem Moment.  

Zur Fotografin und Autorin:

Martina Issler ist bereits seit ihrer Jugend fasziniert vom intensiven Sehen durch den Fokus einer Kamera. Während des Architekturstudiums an der ETH Zürich bekam das Fotografieren eine neue Dimension. Nach ein paar Berufsjahren als Architektin, wendete sie sich ganz der Fotografie zu. Sie gründet 2004 den Postkartenverlag „Bildreich“ und erlebt, dass ihre Kundinnen und Kunden über ihre Bilder Muße erleben können und nach und nach selber beginnen, die Umwelt mit anderen Augen zu betrachten. www.bildreich.ch

Martina Issler: Spaziergang im Frühlingswald. 96 Seiten, durchgehend Farbabbildungen und begleitendem Text, Bindung: Hardcover mit Schutzumschlag, Format: 19x24 cm. Neptun Verlag, Bern, 2023. ISBN 9783858203397. CHF 24.90 (UVP), EUR 24.90 (D/EU), EUR 25.60 (A).

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen