Sonntag, 30. Mai 2021

Thomas Schauer, Claus Caspari, Stefan Caspari: Der illustrierte Pflanzenführer

 Thomas Schauer, 

Claus Caspari, Stefan Caspari:

Der illustrierte Pflanzenführer

 


Der BLV-Klassiker ist erweitert, aktualisiert und in neuem Layout vor einiger Zeit neu erschienen, jetzt mit über 300 neuen Arten. Warum sollen nicht auch nachfolgende Generationen von einem solchen Werk profitieren.

Insgesamt zeigt dieses umfassende Standardwerk der Pflanzenbestimmung 1.500 illustrierte Arten im Porträt: Dies ist der größte Artenumfang auf dem Markt. Zu jeder Art findet der Leser Informationen zu den wichtigsten Merkmalen, Vorkommen und Lebensraum. Die Einteilung nach Blütenfarben und -formen bietet ein geniales und einfaches Bestimmsystem, auch für Anfänger.

Zeichnungen, immer noch das nonplusultra

Jeder, der sich mit der Flora beschäftigt und ab und zu in ein Bestimmungsbuch schaut, weiß gute Zeichnungen darin zu schätzen. Ein Foto, mag es noch so schön und detailgetreu sind, kommt da nicht mit. Die brillanten und detailgenauen Zeichnungen dieses Buches stammen von Claus Caspari, dem wohl bekanntesten deutschen Pflanzenzeichner, und dessen Sohn, Stefan Caspari.

Zum Autor und den Zeichnern:

Dr. Thomas Schauer ist Vegetationskundler und Ingenieurbiologe. Über 35 Jahre war er bei der Bayerischen Wasserwirtschaft tätig. Er hat zahlreiche Arbeiten in verschiedenen Fachzeitschriften zu ökologischen, naturschutzfachlichen und vegetationskundlichen Themen veröffentlicht.

Claus Caspari wurde 1911 in München als Sohn des renommierten Kunstmalers und Karikaturisten Walther Caspari geboren. Nach seinem Abitur machte er eine Lehre als Kunsthändler, und legte nach dem Zweiten Weltkrieg das Dolmetscherexamen in Englisch, Französisch und Italienisch ab. Ab dem Jahr 1949 konzentrierte er sich mehr und mehr auf die naturalistische Pflanzen- und Tiermalerei, in der er sich autodidaktisch zur Perfektion weiterentwickelte. Heute gilt Claus Caspari als der bekannteste und detailgenaueste deutsche Zeichner von Pflanzen- und Tierdarstellungen. Er starb 1980 in München im Alter von 69 Jahren.

Stefan Caspari wurde 1951 als Sohn von Claus Caspari, dem bedeutenden Pflanzenzeicher, in München geboren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Rechtswissenschaften an der Münchner Universität. 1978 begann er an der Staatslehranstalt für Fotografie eine Ausbildung zum Fotografen, die er 1985 mit der Meisterprüfung abschloss. Seitdem arbeitet er in München als freischaffender Fotograf. Parallel dazu betätigt er sich als Maler und Zeichner. Seine Ausbildung dazu hat er von seinem Vater Claus bekommen. Stefan Caspari hat zwei Töchter und lebt und arbeitet in München. www.stefancaspari.de

Thomas Schauer, Claus Caspari, Stefan Caspari: Der illustrierte Pflanzenführer. 576 Seiten , 5 Fotos , 1700 Zeichnungen, Format 13.5 x 21.0 cm, Klappenbroschur. Blv. ISBN: 978-3-96747-005-5. 22,00 € (D) / 22,70 € (A) / 30,00 sFr

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen