Donnerstag, 12. Dezember 2019

Adriane Lochner: Naturzeit Wald

Adriane Lochner: Naturzeit Wald
 Was er uns schenkt, 
wie wir ihn prägen
Neue Wege in die Natur – Verstehen und Fühlen, Begreifen und Genießen



Wald ist immer ein Thema. Ob jetzt „deutscher Wald“, „Waldbaden“ oder sonst etwas. Zu kaum einem Thema hat man im deutschsprachigen Raum ein ähnlich enges Verhältnis.

Waldbaden und Waldkindergarten, Waldsterben und Abholzung – kaum ein Naturraum bewegt den Menschen so intensiv und emotional wie der Wald. Und deshalb sind auch Bücher über den Wald allzeit begehrt – und gerade jetzt in der Weihnachtszeit, wenn man sich händeringend fragt, was man dem Naturfreund wohl schenken kann, sind sie immer ein gerne genommene Gabe. Oder – was schenkt man sich selbst, wenn man einen Gutschein erhält und ihn einlösen muss? Ein Buch über den Wald!
                                                                                  
Die Biologin Adriane Lochner erzählt in ihrem „Waldspaziergang zum Lesen“ sowohl aus kulturgeschichtlicher wie aus forstwissenschaftlicher Perspektive von diesem Sehnsuchtsort. Sie nimmt die Leser mit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Wälder und erklärt, warum wir ohne sie nicht leben können.

Das kleine und fein gemachte Waldbuch ist ein Werk, das schon beim ersten Anblick davon zeugt, dass es etwas Besonderes ist. Das setzt sich dann beim Vorsatz fort, in den eine Eichel eingeprägt ist. Einband und Cover erinnern an Natur, die Farben Grün und Braun, die Illustration mit Baum und Hirsch – Wald eben. Das Themenspektrum reicht von einer kleinen Waldgeschichte – mit immerhin über 40 Seiten“ – über die Tiere und Pflanzen und die verschiedenen Waldarten bis zur modernen Waldwirtschaft. Der Wald also in allen Facetten, alles fundiert und gut verständlich beschrieben – bis hin zum Rezept zu einem Zirbenschnaps.

Herausgekommen ist ein fesselndes Lesebuch, schön illustriert von Paschalis Dougalis. Das Buch ist dem Thema angepasst: Es ist aufwändig gebunden in zweierlei offene Papiere, mit Lesebändchen, immer noch Zeichen für hohe Buchkunst und buchbinderisches Handwerk, und farbigem Kapitalband.

Zu Autorin und Zeichner:
Adriane Lochner ist promovierte Biologin und reist seit 2013 als freie Journalistin durch die Welt. Unterwegs schreibt sie über Themen aus Wissenschaft und Naturschutz unter anderem für „National Geographic Online“ und die „Süddeutsche Zeitung“. Über eigene Reiseerfahrungen und Outdoor-Themen bloggt sie auf www.globestories.com.
Die Illustrationen stammen von Paschalis Dougalis, einem der besten Naturzeichner Europas.

Adriane Lochner: Naturzeit Wald Was er uns schenkt, wie wir ihn prägen. Mit Illustrationen von Paschalis Dougalis. 208 Seiten, 1 Farbfoto, 1 Schwarzweiß-Foto, 30 Farbzeichnungen, 60 Schwarzweiß-Zeichnungen, Format: 192 x 133 x 24 mm (LxBxH), gebundene Ausgabe, Halbleinen. Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart, 1. Auflage 2019. ISBN 978-3-440-16491-4. Auch als EPUB erhältlich. €/D 20,00 / €/A 20,60 / sFr 26,90.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen