Freitag, 2. Dezember 2016

Katharina Sommer: 111 Orte in und um Tübingen, die man gesehen haben muss

Katharina Sommer:
111 Orte in und um Tübingen,
die man gesehen haben muss



Tübingen, eine der pulsierendsten Universitätsstädte des Landes, ja Deutschland. Dazu ein Stadtbild zum Tränen weinen, Freudentränen wohlgemerkt. Einen grünen Bürgermeister, der nicht selten auch bundesdeutsche Aufmerksamkeit erregt. Sicher auch eine der jüngsten Städte Baden-Württembergs. Von den Einwohner her gesehen, wohlgemerkt.

Oft als Stadt der Dichter und Denker apostrophiert, schlägt die altehrwürdige Universitätsstadt am Puls der Zeit. Tradition und Trend sind hier kein Widerspruch, und so verbindet sich in Tübingen pittoreskes Lokalkolorit mit hoher Lebensqualität und dynamischer Stadtentwicklung. Mit seinem vollständig erhaltenen historischen Stadtkern und der malerischen Umgebung weiß das schwäbische Idyll mit ureigenem Charme Geschichten über Geschichten von damals und heute zu erzählen.

Aber das Buch heißt ja „in und um“, und so ist die prächtige Umgebung der Stadt gleich mitbeschrieben. Das wären der Naturpark Schönbuch, der älteste des Landes, den Rammert, ebenfalls ein schönes Waldgebiet, das Ammertal und die nahe Schwäbische Alb. Ausflugsziele für einen großen Kreis von Menschen, die in der Mitte Württembergs leben.

So führen die Ziele zu einem besonderen Lokal mit Künstlerbegleitung, ein altes Zisterzienserkloster, ein winziges Häusle, zu alten Markungssteinen, Mammutbäumen als Erinnerung an Urzeiten, zum Herstellungsort von  Pustefix, Versteinerungen, einer Kapelle auf einem Hügel, die in fast keinem Kalender oder Buch über die Schwäbische Alb fehlen darf, zu einem Kartoffelladen, einem Steinbruch, und natürlich zu zahlreichen Besonderheiten in der Stadt selbst.

Alle 111 Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten sind gut beschrieben, dazu gibt es ein Foto und einen Infoblock, damit man auch weiß, wie man hinkommt und wann geöffnet ist. Ein besonderer Tipp weist auf etwas Sehenswertes in der Umgebung hin.

Zur Autorin:
Katharina Sommer studierte Sinologie und Empirische Kulturwissenschaft in Tübingen und Nanjing. Heute arbeitet sie als freie Journalistin, Autorin und Reiseleiterin. Auch wenn oft die Ferne ruft, lebt sie meist in ihrer Wahlheimat Tübingen.



Katharina Sommer: 111 Orte in und um Tübingen, die man gesehen haben muss. 240 Seiten. Mit zahlreichen Fotografien. Broschur. Format 13,5 x 20,5 cm. Emons Verlag, 2016. ISBN 978-3-95451-852-4. Euro 16,95 [D] , 17,50 [AT].
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen