Mittwoch, 30. November 2016

Servus! Mein Bayern-Notizbuch

Servus!  Mein Bayern-Notizbuch
Bayerisch als Lebensart



Notizen muss man immer machen. Adressen notieren, was einem unterwegs einfällt, was mach nicht vergessen darf. Und so trägt manch einer ein größeres oder kleineres Notizbuch mit sich herum.

Etwas Besonderes ist jedoch das Bayern-Notizbuch, das jetzt im J. Berg Verlag erschienen ist. Es ist nämlich Bayern gewidmet. Dem Mia-san-mia-Land. Das Notizbuch zeigt: Bayern ist mehr als ein Land, es ist ein Lebensgefühl. Bayern steht nicht nur für München und Neuschwanstein, Alpen und Fränkische Schweiz, sondern auch für gelebte Traditionen und selbstbewusste Weltoffenheit.

Und so enthält das Bayern-Notizbuch nicht nur Raum für eine Adresssammlung, viel Platz für seine ureigene Aufgabe, nämlich sich was zu notieren, Platz für die Dummheit des Tages, den Zufall des Tages, den Held des Tages, den lustigsten Moment des Tages und so weiter, sondern auch viel Wissen über Bayern. 

Das eine oder andere zur richtigen Zeit angewendet, hebt sicherlich die eigene Wertigkeit - denn wer weiß schon ad hoc was es kosten würde, das ganze Münchner Straßennetz per Taxi zu durchfahren (ehrlich gesagt, ich hätte mir den Spaß noch teurer vorgestellt …), wichtige Zeitpunkte für Bayern, was ein Brezensalzer ist, wann die erste Brauerei gegründet wurde, die niedrigste Stelle Bayern oder das höchste Gebäude. War sicher eine gehörige Fleißarbeit, das alles zusammenzutragen. Hat sich aber gelohnt. Dazu kommt eine kleine Einführung in die bayerische Sprache und bayerische Redewendungen oder der Unterschied zwischen „I dad schon meng, aber i derf net“ und „A bissl was geht oiwei“, konstituiert im Schleifen-ABC der Tracht!

Servus!  Mein Bayern-Notizbuch Bayerisch als Lebensart. 192 Seiten, ca. 20 Abbildungen, Format 12,3 x 19,1 cm, Flexcover. Mit Lesebändchen und Gummiband zum Zusammenhalten. J. Berg Verlag. ISBN-13: 978-3-86246-540-8.  9,99 €.
Sie erhalten das Notizbuch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen