Freitag, 24. Juni 2016

Erwin Ulmer: 111 Orte in Ulm, um Ulm und um Ulm herum, die man gesehen haben muss

Erwin Ulmer:  
111 Orte in Ulm, um Ulm und um Ulm herum, die man gesehen haben muss



Ulm: Was kennt man? Das Ulmer Münster, dass die Stadt an der Donau liegt, Freunde modernen Designs vielleicht noch die einstige Hochschule für Gestaltung mit Max Bill als Rektor oder das blütenweise Stadthaus von Richard Meier vor dem Münster?

Mehr selbst vielleicht als Baden-Württemberg nicht. Schade eigentlich. Man könnte meinen, Ulm würde sich nur über seinen Kirchturm definieren, er ist immer noch der höchste der Welt, und das seit 125 Jahren. Nein, im Gegenteil, Ulm ist gleichermaßen Tradition und Moderne.

Die Stadt hat es geschafft, ihre nach der Bombardierung im Zweiten Weltkrieg noch erhalten gebliebenen historischen Gebäude mit modernster Architektur in Einklang zu bringen. Das Buch lädt ein zu einem Rundgang durch 3.000 Jahre Geschichte und führt den Leser an sehens- und liebenswerte Orte, die er auch als eingefleischter Stadtbewohner vielleicht noch nie gesehen hat.

Reiche Auswahl an Sehenswertem, Skurrilem, Besonderen, Wissenswertem
So erfährt man Wissenswertes über einen Krippenweg, das Ney-Loch, einen Oldtimer-Bus, eine Schneckenfarm, den Dichter von „Ihr Kinderlein kommet“, den Schneider von Ulm - zwar gescheitert, aber trotzdem einer der ersten Flugpioniere, das für Männer „geeignete“ Paradiesgässle, die bekannten Ulmer Schachteln, und und und.

Die insgesamt 111 Tipps beinhalten nicht nur Bemerkenswertes aus der Stadt Ulm selbst, sondern gehen bis weit ins Umland hinein. So ist das Buch nicht nur ein Führer über die Stadt, sondern fast auch für die Region. Empfehlenswert für Gäste, nicht minder aber auch für die Ulmer selbst. Denn, Hand aufs Herz: Kennt wirklich jeder Ulmer jeden der hier beschriebenen Orte?

Zum Autor:
Erwin Ulmer entdeckte beim Schreiben des Buches »111 Orte an der oberen Donau« die Stadt seiner Vorfahren aufs Neue und war so begeistert von ihr, dass er beschloss, einen Band über Ulm zu schreiben.







Erwin Ulmer: 111 Orte in Ulm, um Ulm und um Ulm herum, die man gesehen haben muss. 240 Seiten. Mit zahlreichen Fotografien. Broschur. Format: 13,5 x 20,5 cm. Emons Verlag, Köln. ISBN 978-3-95451-856-2. Euro 16,95 [D] , 17,50 [AT]
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen