Mittwoch, 23. Januar 2013

Objektiv Canon EF 24-105 mm 1:4,0 L IS USM

Objektiv Canon
EF 24-105 mm 1:4,0 L IS USM
 
Lange habe ich gesucht nach einem guten “Hau-drauf-Objektiv”. Mein altes 28-135 hat mein Fotohändler immer zerrissen. Nachvollziehen kann ich es nicht, dazu bin ich zu wenig Techniker. Jedenfalls habe ich mit diesem Objektiv auch – mit Stativ – Aufnahmen gemacht, die ich in Fotokalendern im Großformat veröffentlicht habe. So schlecht kann es ja gar nicht gewesen sein, vor allem nicht um den Preis.

Und wenn ich nach dem Preis schaue, dann ist das Canon EF 24-105 mm 1:4,0 L IS USM sicher schon von vornherein das bessere. Das habe ich mir dann gekauft. Ist auch ein gutes Objektiv, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber trotz Bildstabilisator, ein wenig mehr Lichtstärke wäre ja auch nicht schlecht. Wenn man so wie ich von der Festbrennweite kommt und 1:1,4-Objektive gewöhnt ist, dann tut man sich schon etwas schwer mit 1:4.

Nun gut, man hat den Stabilisator und man kann digital ja mit der ISO-Zahl spielen. Geht ja auch bis zu einer gewissen Grenze.

Wenn man das alles berücksichtigt, ist das Canon EF 24-105 mm 1:4,0 L IS USM ein hervorragendes Objektiv für die Reise, für Reportagen, für Landschaften, Porträts, ja auch für Blumen und andere Miniaturobjekte, ein„Hau-Drauf“ im besten Sinne des Wortes. Da ich ohnehin kaum Teleaufnahmen mache und die 24 mm im Vollformat ganz ausnützen kann reicht es mir auch in 95 % aller meiner Aufnahmen. Die paar Aufnahmen, für die ich dann doch gerne ein größeres Tele oder stärkeres Weitwinkel gebraucht hätte – die mache ich dann einfach nicht. Man muss nicht alles haben…

Also: Ich habs, ich habs immer drauf und immer dabei, ich kanns empfehlen!

Technische Details:
  • · Professionelles Hochleistungszoom mit Bildstabilisator
  • · Brennweite und maximale Blende: 24-105 mm 1:4
  • · Objektivkonstruktion: 18 Elemente in 13 Gruppen, bleifreies Glas
  • · Diagonaler Bildwinkel: 84° - 23° 20'
  • · Fokussierung: Ring-USM, Innenfokussierung, jederzeitige manuelle Fokussierung
  • · Naheinstell-Grenze: 0,45 Meter, 0,23x-Vergrößerung
  • · Zoomsystem: Rotation
  • · Filtergröße: 77 mm
  • · Max. Durchmesser x Länge, Gewicht: ø 83,5 x 107 mm, 670 Gramm/3,3" x 4,2", 1,5 Pfund
  • · Die Optimierung der Linsenposition und -beschichtung minimiert die bei Digitalkameras bekannten Gegenlichtreflexe und Geisterbilder
  • · Der Image Stabilizer (Bildstabilisierungs)-Mechanismus ermöglicht Aufnahmen mit bis zu drei Belichtungsstufen längeren Verschlusszeiten
  • · Staub-und feuchtigkeitsgeschützte Konstruktion
  • · hohe Bildqualität der Objektive der L-Serie
  • · nur ca. 670 g
  • · günstiger 4,3facher Brennweitenbereich
  • · Feste Blende über den gesamten Brennweitenbereich: Dadurch kann man die Belichtung bei voller Öffnung einstellen und ohne die Verschlusszeit zu ändern bis zur längsten Brennweite 105 mm zoomen
  • · Der ringförmige USM (= Ultraschallmotor) verwandelt Ultraschall-Schwingungen fast lautlos in eine superschnelle Einstellbewegung. Der günstige Haltedrehmoment bringt das Fokussierglied ohne Überschwingen zum Stehen. Manuelle Scharfeinstellung ist jederzeit ohne Umschaltung auch im AF-Betrieb möglich.
  • · Kürzeste Einstellentfernung: über den gesamten Brennweitenbereich 0,45 m.
  • · Durch Super-UD- und asphärische Linsen werden die sekundären Farbfehler korrigiert. Daher hoher Kontrast und Verzeichnungsfreiheit und keinerlei Farbsäume über den gesamten Brennweitenbereich
  • · Optimierte Super-Spectra-Vergütung und geeignete Linsenformen: Streulicht und Blendenreflexe werden unterdrückt, die sonst bei Digitalkameras durch die Reflexion des Bildsensors verstärkt auftreten. Die Vergütungsschichten verbessern auch die Farbwiedergabe sowie den Bildkontrast.
  • · Durch die fast völlig kreisrunde Blendenöffnung gibt es eine gleichmäßige, ansprechende Wiedergabe im Unschärfenbereich
  • · Zubehör bei der Auslieferung: asymmetrische Gegenlichtblende, Objektivbeutel
Dieter Buck
Möchten Sie das Objektiv kaufen? Hier der Link zu Amazon:
<iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=httpalpenblog-21&o=3&p=8&l=as1&asins=B000B84KAW&ref=tf_til&fc1=000000&IS2=1&lt1=_blank&m=amazon&lc1=0000FF&bc1=000000&bg1=FFFFFF&f=ifr" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe>
Besuchen Sie uns auch unter
http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist
http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen
http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur
http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart
http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen