Donnerstag, 6. Dezember 2012

Claus Farnberger, Samo Kobenter: Ski-Spitzen. Literarische Touren im Schnee


Der Reisebücherwanderführer-Blog ist ein Online-Magazin, in dem Sie vieles über alle Arten der alpinen Literatur, über die Alpen, das Wandern, Bergsteigen, Kultur, Geschichte, Brauchtum, Kulinarik etc. lesen können. Schauen Sie immer wieder in diese Internet-Zeitschrift, machen Sie sie zum Favoriten: Sie werden immer etwas Neues entdecken:


Besuchen Sie auch unser Online-Magazin http://alpen-blog.blogspot.com. In dieser Internet-Zeitschrift können Sie vieles über die Alpen, das Wandern, Bergsteigen, Kultur, Geschichte, Brauchtum und Kulinarik etc. der Alpenregion lesen. http://alpen-blog.blogspot.com. Beiträge über Baden-Württemberg finden Sie im Blog http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com.

Dieter + Marlies Buck

***

Claus Farnberger, Samo Kobenter
(Hg.):
Ski-Spitzen

Literarische Touren im Schnee

Zum Auftakt der Ski-Saison lädt die intelligente und amüsante Anthologie Ski-Spitzen zu einer literarisch-essayistischen Skitour durch die österreichische Winterlandschaft ein. Claus Farnberger und Samo Kobenter haben eine illustre Autorenschaft aufgefordert, ihren persönlichen Blick auf den Skisport zu Papier zu bringen.

Selten so amüsiert wie mit diesem Buch: Die unterhaltsamen, skurrilen, informativen und nostalgischen Beiträge zeichnen ein buntes Bild der österreichischen Skilandschaft, das zum Schmunzeln und zum Nachdenken bringt.

Von Vorläufern, Stockeinsatz und Après-Ski

Die Sportnation Österreich schöpft als Land des Wintersports ihr wahres Selbstvertrauen aus den glänzenden Erfolgen der heimischen Ski-Rennläufer. Dieses Buch ist Lesestoff für Skibegeisterte und Sportmuffel, für aktive Skifahrer und jene, die doch lieber auf Nummer sicher gehen und die Bretter mit Weltbedeutung im Skistall lassen.

Die beiden Herausgeber sind nicht nur gemeinsam im österreichischen Sportministerium tätig, sondern widmen sich dem Thema Sport seit einigen Jahren auch als Publizisten und Literaten.

Ob Skisportler oder Nicht-Wintersportler, egal: Diese Texte sind lesenswert. In ihrer Vielfalt, auf jeden Fall aber in ihrer literarischen Qualität. Selten hat man heute noch ein Buch in der Hand, das von vorne bis hinten fasziniert und das man nicht mehr aufhören möchte zu lesen.

Aus dem Inhalt:

Von Schranz zu Franz von Samo Kobenter; In 547 Sekunden zum Weltstar von Sigi Bergmann;Piero Gros und der Husten von Achim Schneyder; Der Norwegerpullover und ichvon Robert Seeger junior; Das Wintermärchen von Wolfgang Weisgram; Gibt es Berge an der Donau? von Vladimir Vertlieb; Vorschläge zum schnelleren Schifahren von Reinhard P. Gruber; u.v.a.m.

Die Kapitel reichen von den Ursprüngen des Skisports über den "Stockeinsatz" und "Ski-Bindungen" bis hin zum Aprés-Ski. Loben muss man den An-hang mit den Biografien der Autoren und dem Personenregister - eine Sache, die es heute leider nicht mehr allzu oft gibt, die dem Leser jedoch sehr hilfreich ist. Kurzum, ein Buch, das man am liebsten in einem Zug durchlesen möchte.

Die Herausgeber:

Claus Farnberger, geboren 1967 Studium der Publizistik und Theaterwissenschaften. Arbeitet im Sportministerium in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Internationales. Zahlreiche Publikationen und Verfasser sportbelletristischer Bücher. Zuletzt erschienen von ihm bei Molden gemeinsam mit Gerald Simon „Beruf Fußballfan“ (2005) und „Europameister Österreich“ (2007).

Samo Kobenter, geboren 1960; Studium der Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien; 1979-1988 Mitarbeiter diverser Zeitungen und Magazine, 1988-2007 Redakteur der Tageszeitung „Der Standard“ (Wirtschaft, Außen-/Innenpolitik); 2007 bis 2011 Leiter des Bundespressedienstes im Bundeskanzleramt; seit März 2011 Leiter der Sektion Sport im Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport; Publikationen (Auswahl): „Republik der Sekretäre; Die Seilschaften der Machthaber in Österreich“ (1997); „Abseitsfalle. Essays zu Fußball, Literatur und Politik“(2005); „Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball“ (2008; hg. gemeinsam mit Peter Plener); „Seitenweise - Was das Buch ist“ (2010; hg. gemeinsam mit Peter Plener und Thomas Eder).
Dieter Buck

Claus Farnberger, Samo Kobenter (Hg.): Ski-Spitzen. 323 S., Format: 13,5x 21,5 cm, Hardcover mit SU, Molden Verlag. ISBN: 978-3-85485-310-7. 19,99 €.


Möchten Sie das Buch kaufen? Hier der Link zu Styria:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen