Montag, 30. Juli 2012

Bernhard Edmaier / Angelika Jung-Hüttl: Kunstwerk Alpen


Der Reisebücherwanderführer-Blog ist ein Online-Magazin, in dem Sie vieles alle Arten der alpinen Literatur, über die Alpen, das Wandern, Bergsteigen, Kultur, Geschichte, Brauchtum, Kulinarik lesen können. Schauen Sie immer wieder in diese Internet-Zeitschrift, machen Sie sie zum Favoriten: Sie werden immer etwas Neues entdecken:


Besuchen Sie auch unser Online-Magazin http://alpen-blog.blogspot.com. In dieser Internet-Zeitschrift, können Sie vieles über die Alpen, das Wandern, Bergsteigen, Kultur, Geschichte, Brauchtum, Kulinarik und Alpinliteratur lesen. Schauen Sie immer wieder in diese Internet-Zeitschrift, machen Sie sie zum Favoriten: Sie werden immer etwas Neues entdecken:


Dieter + Marlies Buck

***



Bernhard Edmaier / Angelika Jung-Hüttl

Kunstwerk Alpen






Wir haben in den Alpen nach Spuren gesucht, die etwas über das Werden und Vergehen dieses faszinierenden Gebirgszuges inmitten von Europa erzählen – über die Entstehung seiner unterschiedlichen Arten von Fels sowie über seine Faltung durch die Kollision der Kontinente Afrika und Europa, über die Eiszeit, welche den Bergen und Tälern ihre heutige Form verlieh, sowie über Verwitterung und Erosion, die das Gestein allmählich abtragen.

Bernhard Edmaier / Angelika Jung-Hüttl im Vorwort

Der Autor dieser Zeilen hat beruflich schon viele Bücher in der Hand gehabt. Schöne und weniger schöne, aber auch sehr schöne. Und unter die sehr schönen, die man auch immer wieder gerne erneut in die Hand nimmt, ist der vorliegende, großformatige Bildband über das „Kunstwerk Alpen“.

Bernhard Edmaiers Bilder lassen die Alpen mit anderen Augen sehen: Bizarre Gipfel, gigantische Gesteinsfalten, zerrissene Gletscherfronten oder leuchtende Bergseen – der Fotograf Bernhard Edmaier macht aus solchen Motiven atemberaubende Meisterwerke der Fotokunst.

Landschaft oder Kunst? Auf jeden Fall faszinierend!

Das Werk ist eine faszinierende Bilderreise in die Entstehungsgeschichte dieses mächtigen Gebirgszugs im Herzen Europas: Edmaier visualisiert mit seinen Luftaufnahmen die vielfältigen Formen, Farben und Strukturen, die die Erde hervorbringt. Kein Künstler hätte eine solche Fantasie, wie es die Natur zustande bringt.

Die 188 zum Teil großformatigen Bilder in diesem Band zeigen die Alpen in einem ganz neuen Fokus: Der Horizont ist an den Rand der Bilder gerückt oder ganz ausgeblendet. Die Realität nimmt abstrakte Formen an; Landschaften werden zu Linien, Formen und Farben. Unabhängig von den interessanten Texten, es ist sicher kein Fehler, wenn man das Buch einfach nur einmal der Bilder wegen durchblättert.

Gleichzeitig dokumentiert der Bildband auf besonders ästhetische Weise die Jahrmillionen andauernde Entwicklungsgeschichte der Alpen: von der Ablagerung der Gesteine über die Auffaltung bis hin zur Eiszeit, die Bergen und Tälern ihr heutiges Aussehen gab, und zu den gegenwärtigen Prozessen der Verwitterung und Erosion.

Wichtig zum Verständnis, interessant auf jeden Fall: die geologischen Hintergründe

Die Wissenschaftspublizistin Angelia Jung-Hüttl erklärt in knappen, präzisen und leicht verständlichen Texten die geologischen Hintergründe zu den einzelnen Bildern. Es sind zwar nur kurze Texte, die das einzelne bild erklären, aber man sollte sich auf jeden Fall die Mühe machen, sie zu lesen. Ist man durch, hat man doch einiges über die Alpen gelernt. Und wenn auch Geologie eine schwierige Wissenschaft ist, unterstützt durch die prächtige Bebilderung versteht man auch die Erklärungen und es besteht die Hoffnung, dass sie auch bei Laien sitzen bleiben.

Über acht Jahre haben Bernhard Edmaier und Angelika Jung-Hüttl an dem Fotoprojekt „Kunstwerk Alpen“ gearbeitet. Sie verbinden darin Fotografie und die Wissenschaft der Geologie auf eindrucksvolle Weise.

Ausstellung zum Bildband: in Schloss Nymphenburg in München

Sich ein Naturbuch im stillen Kämmerlein am Kaminfeuer anzusehen ist eine andere Sache. Dieselben Bilder aber in einer Ausstellung zu genießen ist eine andere, sicherlich nicht die schlechteste! Vom 25. Mai bis 16. September 2012 findet im Museum Mensch und Natur, Schloss Nymphenburg, München, die Ausstellung „Kunstwerk Alpen“ mit Bildern von Bernhard Edmaier statt. Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.musmn.de.

Über den Fotografen:

Bernhard Edmaier ist Geologe und Fotograf. Mit seinen Luftaufnahmen setzt er neue Maßstäbe in der Landschaftsfotografie und vertieft unser Verständnis von den Strukturen der Erdoberfläche. Seine Projekte führen den in der Nähe von München lebenden Fotografen in alle Winkel der Erde. Die Aufnahmen sind in internationalen Magazinen, Fotoausstellungen und Bildbänden zu sehen.

Über die Autorin:

Angelika Jung-Hüttl ist promovierte Geologin und Wissenschaftspublizistin. Seit mehr als 20 Jahren berichtet sie in namhaften Zeitungen und Zeitschriften über verschiedenste Naturphänomene und Umweltprobleme; außerdem schreibt sie Bücher. Als Lebenspartnerin von Bernhard Edmaier reist und arbeitet sie immer wieder mit ihm zusammen.

Die Rother Bildbände

Rothers Wander- und Bergführer sind allgemein bekannt und Standard. Mit den Bildbänden bietet der Verlag aber edle Bücher in optisch und haptisch hochwertiger Ausstattung. Spektakuläre Bilder von erstklassigen Berg- und Outdoor-Fotografen werden von fundierten Texten begleitet. Jeder Band enthält einen separaten Informationsteil, der ausführliche Beschreibungen mit allen wichtigen Angaben zur Tourenplanung liefert. Die Rother Bildbände sind ideal zum genussvollen Schmökern, zum Inspirieren und Planen oder zum Schwelgen in Erinnerungen.

Bernhard Edmaier, Angelika Jung-Hüttl: Kunstwerk Alpen. 1. Auflage 2012. 224 Seiten mit 188 Farbabbildungen. Format 32 x 37 cm, gebunden mit Schutzumschlag. Rother-Verlag, München. ISBN 978-3-7633-7060-3. 49,90 € (D), 51,30 € (A), 69,90 sFr.

Dieter Buck



Lust, das Buch zu kaufen? Hier der Link zu Amazon:

< iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=httpalpenblog-21&o=3&p=8&l=as1&asins=3763370609&ref=tf_til&fc1=000000&IS2=1&lt1=_blank&m=amazon&lc1=0000FF&bc1=000000&bg1=FFFFFF&f=ifr" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen