Samstag, 29. April 2023

Lisa Wirth: Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

 Lisa Wirth: Blumen im Kopf

Opa Günther pflanzt gute Gedanken

 

Schön gemachte Kinderbücher schauen Erwachsene oft genauso gerne an wie Kinder. Vor allem, wenn der Sinn, der hinter einem Buch steckt, auch Erwachsene anspricht.

Hier zeigt die bayerische Kinderbuchautorin und diplomierte Grafikdesignerin Lisa Wirth voller Wärme, wie wichtig positive Gedanken sind, um Traurigkeit und Ängste hinter sich zu lassen. Stichwort „Macht der Gedanken“ – man sollte sich und auch die Kinder immer wieder daran erinnern, wie wichtig das ist.

Hier geht es um einen Opa und seine Enkelin

Johannas Opa Günther ist glücklich in seinem Garten mit den bunten Blumen, seinen Beeten und den tanzenden Schmetterlingen. Er liebt Licht und Wärme, weiß aber: Auch trübe Tage haben ihr Gutes.

Als Johanna traurig ist, wie es eben bei Kindern mal vorkommt, besucht sie weinend Opa in seinem Garten: Was ist passiert? – In der Schule wurde sie geärgert. Wegen ihrer roten Haare. Und eine kleine Regenwolke schwebt über ihrem Kopf. Kommt bei Kindern natürlich vor, ist aber immer voller Tragik.

Aber Opa weiß Rat. Als geübter Gärtner weiß er, wie man schlechte Gedanken vertreibt und neue gute Gedanken in den Kopf pflanzt. So wie der Gärtner schöne Blumen in einem Garten pflanzt, so wird es jetzt eben auch gemacht. Und zwar in den Kopf, und zwar keine Blumen, sondern Gedanken. Und wie die Pflanzen im Garten werden die guten Gedanken im Garten im Kopf immer größer und schöner.

Und vor allem: Johanna lernt, dass kleine Stürme im Kopf ganz normal sind, auch Regenwolken, die ja das wichtige Wasser bringen, damit die Blumen wachsen können.

Und am Ende weiß nicht nur Johanna, dass Momente des Kummers vorüberziehen wie Regenwolken, bis die Sonne wieder durchbricht.

Ein pädagogisch wertvolles und auch für Erwachsene inspirierendes Buch, das die wohltuende Wirkung von Menschlichkeit, Achtsamkeit und Freundlichkeit nahebringt.

Lisa Wirth: Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken. 36 Innenseiten aus hochwertigem 150g Papier, Format: 19 x 30 cm, stabiles Hardcover. 4-7 Jahre. Farbspiel, 2023. ISBN 9783985951475. 14,85 €

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Heike Bechtold: Wasserschätze im Ländle entdecken

 Heike Bechtold:

Vorarlbergs schönste Wasserplätze

101 erfrischende Wander- und Ausflugstipps


Wasser ist ein Element, das alle Menschen fasziniert. Und was gibt es Schöneres in der heißen Jahreszeit, als draußen am Wasser zu sein?

Eine entspannende Runde um und anschließend ein erfrischender Sprung in einen See, glasklare Gumpen und gischtende Wasserfälle entdecken, rauschende Gebirgsbäche und einsame Bergseen: Wasser hat immer eine besondere Anziehungskraft und Faszination. 

Das große Guidebook zu den schönsten Seen, Flüssen, Bächen und Klammen

 Vorarlberg hat in dieser Hinsicht viel zu bieten – und mit diesem Buch lässt sich die ganze Vielfalt seiner reichen Wasserschätze erleben!

Der Autor dieser Zeilen weiß das nur zu gut, hat er doch vor einigen Jahren auch schon einen Führer zu den prächtigen Wasserzielen in Vorarlberg veröffentlicht, zufällig im selben Verlag.

101 mal Wasser

Über hundert prickelnd abwechslungsreiche Wasserziele in ganz Vorarlberg erschließt einem die Autorin durch Ausflüge, Wanderungen und Touren, meist für die ganze Familie, aber manchmal auch speziell für Abenteuerlustige oder Bergerfahrene. Von unten nach oben sozusagen. Das Spektrum reicht vom Naturdenkmal Sandplatte an der Bregenzer Ache oder dem Alten Rhein über das Wasserhaus in St. Arbogast, die pittoreske Frödischschlucht, den Lehrpfad Quelltuff oder den Subersach Wasserfall, den gebirgigen Oberpartnomsee und Hochalpsee, bis zum Staubecken Latschau, dem Tschaggunser Aquawanderweg oder der Moorlandschaft am Wiegensee, zum eisblauen Gandasee, zum Kletterspaß in der Röbischlucht oder dem anspruchsvollen, aber lohnenden Tilisunasee ...

Alles passt

Aktuell recherchierte Tourenbeschreibungen und QR-Codes mit GPS Daten zu allen Ausgangspunkten, Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, Karten mit eingezeichnetem Routenverlauf und vor allem die vielen Fotos erleichtern Auswahl und Planung und machen so richtig durstig auf den nächsten schönen Tag am Wasser!

Das Buch bloß mal in die Hand zu nehmen und die Seiten durchlaufen zu lassen, die prächtigen Fotos genießen, sich mal die eine oder andere Karte anzusehen und zu überlegen: Passt das für mich – und Urlaubsfeeling kommt auf. Für Einheimische viel besser: Sie können ihre Pläne bereits fürs nächste Wochenende schmieden.

Zur Autorin:

Heike Bechtold aus Rankweil ist leidenschaftlich gern in der Vorarlberger Bergwelt unterwegs. Die selbstständige Naturheiltherapeutin verbringt ihre Freizeit am liebsten draußen und ist immer wieder aufs Neue begeistert, wie viel Schönes es im „Ländle“ zu entdecken gibt. Mit ihren Büchern teilt sie diese Schätze mit anderen. Instagram: bechtold_heike

Heike Bechtold: Vorarlbergs schönste Wasserplätze. 101 erfrischende Wander- und Ausflugstipps. 232 Seiten, 540 farbige Abbildungen und 101 Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Routenverlauf sowie 2 Übersichtskarten, Format 17 x 21 cm, Klappenbroschur, Taschenbuch. Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2023. ISBN 978-3-7022-4106-3. 28 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Dieter Buck: Wandern auf der Zollernalb

Dieter Buck

Wandern auf der Zollernalb

25 abwechslungsreiche Touren im Albvorland, am Trauf und auf der Hochfläche

 


Wer Lust hat, die Berge der Schwäbischen Alb zu erklimmen und dort wunderschöne Aussichten zu genießen, sagenumwobene Wälder zu durchwandern und geschichtsträchtige Burgruinen zu besichtigen, hat mit der Zollernalb den richtigen Ort gefunden.

Mit den etwa tausend Meter hohen Bergen hat man zwar anspruchsvolle, aber immer lohnenswerte Wege vor sich. Für diejenigen, die es beim Wandern eher gemütlich bevorzugen, gibt es im Albvorland viele verschiedene Touren über weite Felder und Streuobstwiesen ohne steile Strecken. Und auch diese bieten wie die Touren in den Hochlagen eine herrliche Aussicht – nur eben nicht hinauf, sondern hinab. Rundum ist die Zollernalb ein Muss für jeden begeisterten Wanderer – ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie.

  • Praktische Hinweise zur Anfahrt, auch mit dem ÖPNV
  • Detaillierte Karten zu jeder Tour sowie ein Übersichtsplan
  • Mit GPS-Tracks zum Download
  • Wissenswertes zu Sehenswürdigkeiten am Wegesrand und Einkehrmöglichkeiten

Zum Autor:

Dieter Buck, geboren 1953, ist als Journalist, Fotograf und Buchautor tätig. Er beschreibt und fotografiert von seiner baden-württembergischen Heimat über das Allgäu bis hin zum österreichischen Alpenraum und Südtirol alles, was ihm unter den Stift oder die Linse kommt. So hat er bis jetzt rund 160 Reise-, Wander- und Radtourenführer, Bildbände bzw. Landschaftsmonografien und Fotokalender veröffentlicht und schreibt für die regionale und überregionale Presse. Außerdem war er Herausgeber des Schwaben-Kalenders, ist Leitender Redakteur eines alpinen Magazins und durch Funk und Fernsehen als »Wanderspezialist« bekannt. 2019 hat Dieter Buck die Verdienstmedaille des Tourismus-Verbandes Baden-Württemberg verliehen bekommen.

Und hier die Veröffentlichung des Zollernalbkreises

zum Buch:

Wandern oder feiern? Beides! 

Zollernalb-Touristinfo stellt zum Jubiläum neues Wanderbuch vor

Landrat Günther-Martin Pauli, Wander-Papst Dieter Buck

und Tourismus-Chefin Silke Leibold (von links) präsentieren

oberhalb von Streichen das neue "Wandern auf der Zollernalb"-Buch.

Foto Steffen Maier.

50 Jahre Zollernalbkreis bedeuten auch 50 Jahre wunderbare Wandererlebnisse. Vom lieben Gott mit einer besonders abwechslungsreichen und schönen Landschaft gesegnet, konnte die Region sich als überregional bekannte und beliebte Wanderdestination etablieren. Albvorland, Trauf und Hochalb – alle drei haben ihren ganz besonderen Reiz und präsentieren sich auf hochwertigen Premium- und Qualitätswegen sowie auf über 100 gut ausgeschilderten Rundwanderwegen.

„Druckfrisch zum 50sten gibt es nun ein nagelneues Wanderbuch, mit dem wir den „Geburtstag“ und die Schönheit unseres Landkreises feiern möchten,“ freut sich Silke Leibold, Chefin der Zollernalb-Touristinfo und erklärt, dass dieses Buch in Zusammenarbeit mit dem "verlag regionalkultur" und dem „Wanderpapst“ Dieter Buck entstanden ist.

Es heißt „Wandern auf der Zollernalb - 25 abwechslungsreiche Touren im Albvorland, am Trauf und auf der Hochfläche“ und hält, was es verspricht. Fünf blaue (also leichte), elf rote (mittlere) und neun schwarze (anspruchsvolle) Touren führen zu atemberaubenden Aussichtspunkten und spannenden Höhlen, durch duftende Streuobstwiesen, entlang plätschernder Gewässer, durch idyllische Täler, auf geschichtsträchtige Entdeckungstouren oder lehrreiche Geologieexkursionen, zu Kapellen, Ruinen und natürlich rund um die famose Burg Hohenzollern.

Auf einen Blick ist bei jeder Tour neben dem Schwierigkeitsgrad und den Angaben zu Dauer, Kilometerzahl und Höhenmetern auch die Beschaffenheit der Wege zu sehen sowie lohnende Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten zur Einkehr. Ein Kartenausschnitt verdeutlicht den Streckenverlauf, die ansprechenden Texte und Bilder tun ihr übriges, um direkt Lust zu machen, loszuwandern. Das findet auch Landrat Pauli, der sich im Buch als begeisterter Wanderer bekennt, der am liebsten auf der Zollernalb unterwegs ist.

Neudeutsch würde man vielleicht von „Testimonials“ sprechen. Egal wie man es nennt, es sind auf jeden Fall tolle Insider-Tipps, die diesen Wanderführer ganz besonders machen. Zu jeder Wanderung verraten ExpertInnen der Region, was sie an der Tour besonders mögen und geben interessante Hintergrundinfos.

Für Technikaffine sind die jeweiligen GPS-Daten enthalten, diese können per QR-Code heruntergeladen werden.

„Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…“, sagte Johann Gottfried Seume und lief die rund 6.000 Kilometer nach Syrakus zu Fuß. Ganz so weit muss es ja nicht gleich sein. Aber die 25 Touren in diesem Buch wären ein Anfang. In diesem Sinne, Rucksack packen, Wanderbuch rein und los geht´s.

Erhältlich ist dieses im Landkreispavillon auf der Gartenschau Balingen, bei der Zollernalb-Touristinfo/Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis mbh (WFG) unter www.zollernalb.com oder 07433-92 11 39 sowie im Buchhandel (Verkaufspreis: 16,90 Euro, ISBN 978-3-95505-380-2).

Dieter Buck, Wandern auf der Zollernalb. 25 abwechslungsreiche Touren im Albvorland, am Trauf und auf der Hochfläche. 160 Seiten mit 135 Farbabbildungen, 25 Tourenkarten sowie 1 Übersichtskarte, Format: 19 x 12 cm, Klappenbroschur im handlichen Taschenformat. verlag regionalkultur, verlag regionalkultur, Ubstadt-Weiher, 2023. ISBN 978-3-95505-380-2. 16,90 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Dieter Buck: Wandern im Landkreis Freudenstadt

Dieter Buck:

Wandern im Landkreis Freudenstadt

Die 25 schönsten Touren

 


Zu Fuß durch die bergige Landschaft des Schwarzwaldes, beim Vier-Burgen-Weg auf den Spuren der Vergangenheit oder „schuhlos“ in der Gegenwart auf dem Barfußpfad Hallwangen?

Kein Problem, alles kann man machen,  die Möglichkeiten im Landkreis Freudenstadt kennen keine Grenzen.

Durch sein umfassendes kulturelles und erlebnisreiches Freizeitangebot kommt im Landkreis Freudenstadt jeder auf seine Kosten, Kinder wie Erwachsene, Stadtbummler wie auch Abenteuerlustige. 

Für die kleine oder größere Verschnaufpause gibt es dazu eine große Auswahl an kulinarischen Spezialitäten, um die Wandertour gestärkt fortzusetzen oder gemütlich ausklingen zu lassen. 

Also machen Sie sich auf in die wunderschöne Gegend des von der Natur verwöhnten Landkreises und erleben Sie Vielfalt hautnah! Schwarzwald vom Feinsten kann man hier erleben.

  • Praktische Hinweise zur Anfahrt, auch mit dem ÖPNV
  • Detaillierte Karten zu jeder Tour sowie ein Übersichtsplan
  • Mit GPS-Tracks zum Download
  • Wissenswertes zu Sehenswürdigkeiten am Wegesrand und Einkehrmöglichkeiten

Zum Autor:

Dieter Buck, geboren 1953, ist als Journalist, Fotograf und Buchautor tätig. Er beschreibt und fotografiert von seiner baden-württembergischen Heimat über das Allgäu bis hin zum österreichischen Alpenraum und Südtirol alles, was ihm unter den Stift oder die Linse kommt. So hat er bis jetzt rund 160 Reise-, Wander- und Radtourenführer, Bildbände bzw. Landschaftsmonografien und Fotokalender veröffentlicht und schreibt für die regionale und überregionale Presse. Außerdem war er Herausgeber des Schwaben-Kalenders, ist Leitender Redakteur eines alpinen Magazins und durch Funk und Fernsehen als »Wanderspezialist« bekannt. 2019 hat Dieter Buck die Verdienstmedaille des Tourismus-Verbandes Baden-Württemberg verliehen bekommen.

Dieter Buck, Wandern im Landkreis Freudenstadt. Die 25 schönsten Touren. 160 Seiten mit 153 Farbabbildungen, 25 Tourenkarten sowie 1 Übersichtskarte, Format: 19 x 12 cm, Klappenbroschur im handlichen Taschenformat. verlag regionalkultur, Ubstadt-Weiher, 2023. ISBN 978-3-95505-379-6. 16,90 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Dieter Buck: Wandern im Landkreis Rottweil

 Dieter Buck:

Wandern im Landkreis Rottweil

Die 27 schönsten Touren

 

 

Die Höhen des Schwarzwalds erklimmen, die vielseitige Natur entlang des Neckars durchwandern oder die herrliche Aussicht auf die Schwäbische Alb genießen?

Im Landkreis Rottweil ist das alles möglich. Er bietet allerlei schöne Ausflüge für den gemütlichen Spaziergang durch das Tal oder die anspruchsvolle Wanderung in den Bergen.

Die unterschiedlichen Touren führen dabei nicht nur durch die wunderbare Landschaft des Gebiets, sondern leiten den interessierten Wanderer auch durch die Kultur und Geschichte(n) seiner Gemeinden, Burgen und Kirchen. Dadurch wird jede Wanderung zu einer einzigartigen und unvergesslichen Erfahrung.

  • Praktische Hinweise zur Anfahrt, auch mit dem ÖPNV 
  • Detaillierte Karten zu jeder Tour sowie ein Übersichtsplan 
  • Mit GPS-Tracks zum Download
  • Wissenswertes zu Sehenswürdigkeiten am Wegesrand und Einkehrmöglichkeiten

Zum Autor:

Dieter Buck, geboren 1953, ist als Journalist, Fotograf und Buchautor tätig. Er beschreibt und fotografiert von seiner baden-württembergischen Heimat über das Allgäu bis hin zum österreichischen Alpenraum und Südtirol alles, was ihm unter den Stift oder die Linse kommt. So hat er bis jetzt rund 160 Reise-, Wander- und Radtourenführer, Bildbände bzw. Landschaftsmonografien und Fotokalender veröffentlicht und schreibt für die regionale und überregionale Presse. Außerdem war er Herausgeber des Schwaben-Kalenders, ist Leitender Redakteur eines alpinen Magazins und durch Funk und Fernsehen als »Wanderspezialist« bekannt. 2019 hat Dieter Buck die Verdienstmedaille des Tourismus-Verbandes Baden-Württemberg verliehen bekommen.

Dieter Buck, Wandern im Landkreis Rottweil. Die 27 schönsten Touren. 160 Seiten mit 140 Abbildungen, 27 Tourenkarten sowie 1 Übersichtskarte, Format: 19 x 12 cm, Klappenbroschur im handlichen Taschenformat. verlag regionalkultur, Ubstadt-Weiher, 2023. ISBN: 978-3-95505-378-9. 16,90 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Sonntag, 23. April 2023

Rachael Cohen: Everyday Plant Magic. Alles über die lebensverändernde Magie der Natur

 Rachael Cohen:

Everyday Plant Magic

Alles über die lebensverändernde Magie der Natur

 


Ich habe ja schon sehr viele Pflanzenbücher in der Hand gehabt, selten jedoch eines, das schon auf den ersten Blick fasziniert.

Das fängt schon bei dem wunderschön gestalteten Cover an und setzt sich fort, wenn man bloß einmal zu Anfang durch das Buch blättert ums sich einen ersten Eindruck zu verschaffen: ansprechendes Layout, die Pflanzen, passend dazu nicht fotografiert sondern gezeichnet und ausführliche Erklärungen.

Pflanzenmagie für jeden Tag

Dieses zauberhaft gestaltete Buch ist der ideale Einstieg für alle, die sich ein wenig mehr Magie in ihrem Leben wünschen – wenn man sich die Beschreibung der Autorin ansieht, weiß man auch, „woher der Wind weht“. Das ist kein normaler Pflanzen- und Blumenführer. Das ist ein Buch, das tiefer geht.

Der Guide zeigt dir, wie man die magische Energie der Natur für sich nutzen kann. In detaillierten Porträts werden die magischen Eigenschaften von 45 Pflanzen vorgestellt und der Leser erfährt, wo man sie am besten platziert, damit sie ihr gesamtes magisches Potenzial entfalten können. In kurzen Exkursen erfährst man außerdem Nützliches zur Rolle der Mondphasen, der Jahreszeiten oder der Elemente, sowie die Eigenschaften verschiedener Edelsteine, die wichtigsten magischen Accessoires und die Bedeutung der sieben Chakren im Körper. Abgerundet wird der kompakte magische Begleiter von einfach umzusetzenden Ritualen für jeden Tag, ergänzt von Rezepten bis hin zum Badezusatz.

Alles über magische Pflanzen und wo sie zu finden sind

Manche der im Buch vorgestellten Pflanzen sind von heilendem Charakter, andere stimulieren, reinigen oder energetisieren. Wieder andere können helfen, den Geist zu beruhigen oder den Körper zu vitalisieren. Man kann sich zum Beispiel Bogenhanf neben die Tür stellen, um schlechte Energie abzuwehren, Aloe-Vera-Blätter zur Heilung von Verbrennungen verwenden oder einen Rosenquarz ins Rosenbeet geben, um Liebe anzuziehen. Dieser praktische Leitfaden gibt seinen Leserinnen und Lesern alles Wissenswerte an die Hand, um mithilfe von Ritualen, Tinkturen und Zaubersprüchen die magischen Eigenschaften von Pflanzen zu nutzen und verrät sogar, wie man die Energie beispielsweise mit Edelsteinen noch verstärken kann.

Die Natur, die uns umgibt, steckt voller magischer Energie und für jeden Zweck gibt es die passende Pflanze. Ein moderner Guide, um das Leben durch die magische Energie der Natur zu bereichern!

Aber auch Leser/innen, denen dieser Inhalt zu esoterisch ist, werden ihre Freude an dem Buch haben und auch Gewinn daraus ziehen können

Zur Autorin:

Rachael Cohen ist spirituelle Lebensberaterin, Floristin, Energiearbeiterin und intuitives Medium. Außerdem ist sie die Gründerin und Inhaberin von Infinite Succulent, einem in San Diego, USA, ansässigen Unternehmen für Wellness und Floristik. Rachael widmet sich der Aufgabe, Menschen und deren Seelen durch die unendliche Liebe der Natur sowie durch kreative, intuitive und magische Wechselbeziehungen wieder mit der Welt der Natur zu verbinden.

Rachael Cohen: Everyday Plant Magic. Alles über die lebensverändernde Magie der Natur. Übersetzt von: Christiane Burkhardt. 160 Seiten, zahlreiche Grafiken, Format 14.0 x 17.7 cm, gebunden. Knesebeck, 2023. ISBN 978-3-95728-734-2. 18 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Raphaela Moczynski: KOMPASS Wanderführer Grödental, Villnößtal, Seiser Alm, Herausragende Dolomiten

 Raphaela Moczynski:

Grödental

 Villnößtal, Seiser Alm,

Herausragende Dolomiten

 


Grödental – wer denkt bei diesem Namen nicht an Louis Trenker, ein Name, der wohl immer mit den Bergen, mit Südtirol und nicht zuletzt mit dem Grödental verbunden ist.

Und wo Trenker herkam und was er liebte, kann ja nicht schlecht sein, ganz im Gegenteil. Das Grödental ist ein herrliches Wandergebiet im herrlichen Südtirol, mit hervorragender Gastronomie, Hotellerie, Gastlichkeit, Landschaft und Kultur – man denke dabei nur an die berühmten Schnitzer!

55 Touren sind in dem neuen Kompassführer enthalten, von leichten Wanderungen für fast jedermann über mittelschwere Unternehmungen bis hin zu schweren Bergfahrten für erfahrene und ausdauernde Alpinfreunde.

Das Buch ist mit allen Basics versehen, die der Wanderer braucht, mit hervorragenden Fotos gespickt und besitzt sogar eine beigelegte Kompasskarte im gut verwertbaren Maßstab 1:35000.

Raphaela Moczynski: Grödental. KOMPASS Wanderführer. Villnößtal, Seiser Alm, Herausragende Dolomiten. 55 Touren. 208 Seiten mit Extra-Tourenkarte im Maßstab 1:35000, GPX-Daten zum Download. Kompass, Innsbruck, 1. Auflage 2023. ISBN 3991219344. 15,50 €

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Freitag, 21. April 2023

Jörg Dauscher: Komm, lass uns wandern. Oberallgäu und Königswinkel

 Jörg Dauscher:

Komm, lass uns wandern

Oberallgäu und Königswinkel

 


Das Allgäu zählt zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands und in den Alpen. Zudem hat es den Vorteil, dass es recht gut erreicht werden kann. Und es hat Wandermöglichkeiten ohne Ende, für alle Klassen von Wanderern und Bergwanderern.

Das Allgäu gehört zu den beliebtesten Sommerzielen in Deutschland und ist ein Wandergebiet par excellence. Ob durchs Tal, von Hütte zu Hütte oder auf die Gipfel: Für jeden Geschmack und für jeden Anspruch ist etwas dabei.

Und so führt uns dieser überaus stimmungsvoll bebilderte Führer nicht nur quer durch das Oberallgäu, sondern durch das südliche Allgäu in seiner gesamten Breite, vom Westallgäu über das richtige Oberallgäu bis hin zum Ostallgäu.

Die 25 Wanderungen sind gut beschrieben, der Autor schreibt nicht nur gut lesbar, sondern verrät auch so manches interessantes von „hinter den Kulissen“, er führt die nötigen Basics für die Touren an, und sogar eine kleine Kartenskizze für jede Tour ist enthalten.

Zum Autor:

Jörg Dauscher ist kein geborener Bergsteiger, sondern vielmehr ein Spätberufener. Vor die Wahl gestellt, bei Wind und Wetter sein Leben zu riskieren oder in der Hütte dem Wirt zur Hand zu gehen, wählt er verlässlich letzteres. Er wurde in in Mittelfranken geboren und wuchs an den vergleichsweise sanften Hängen des Juras auf, von wo er 1996 zum Studium nach Berlin ging. Dort war es ihm auf die Dauer viel zu flach und seit 2016 ist er unterwegs, fotografiert, biwakiert und läuft zu Fuß über Pässe und Saumpfade.

Jörg Dauscher: Komm, lass uns wandern. Oberallgäu und Königswinkel. 25 Touren. 208 Seiten, zahlreiche Fotos, Klappenbroschur, Format 13.5 x 20.5 cm. Emons. ISBN 978-3-7408-1441-0 16,00 € [DE] 16,50 € [AT]

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …        

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!