Freitag, 26. Januar 2018

Piotr Karski: Berge! Ein Mitmachbuch für Gipfelstürmer

Piotr Karski: Berge!



Kindermalbücher, Kinderbücher, die Spiele vorschlagen, die bestimmte Dinge erklären, die zum Mitmachen, Mitspielen, Mitraten einladen, gibt es zuhauf. Der Autor hat aber noch nie ein Buch gesehen, das mit einer derartigen Fülle an Informationen und Vorschlägen das Thema „Alpen“ behandelt.

Der polnische Autor Piotr Karski hat sich dem Thema, einem der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen mit kindgerechten Zeichnungen, mit viel Wissen, das aber nicht mit dem Zeigefinger daher kommt oder Erinnerungen an Lernen und Schule erweckt, genähert.

Was fällt einem zum Thema Berge nicht alles ein: Skifahren, Murmeltiere, Tunnel, Steinadler, Gletscher, Landkarten, Lawinen, Wegzeichen, Zorbing, Zitherspiel, Emmentaler, Sprachgrenze, Wasserscheide, Wollpullover. Und so erfahren die - nicht nur in den Bergen interessanten - Fragen, woher die Löcher im Käse herkommen, wie man das Alter eines Baumes bestimmt, wie Höhlenflohkrebse und die putzigen Murmeltiere leben, ihre Antworten. Die Kinder dürfen mit dem Zeichenstift ein Skigebiet oder eine Berghütte kreieren und vieles, vieles mehr. Auch außereuropäische Berggebiete werden nicht ausgespart.

Berge rauf und runter
All diese Aspekte hat Piotr Karski in einem anregenden und dicken Mitmachbuch für Kinder untergebracht. Er lässt uns darin Barometer bauen, Höhenlinien enträtseln, Baumkarteien erstellen und Wolfsspuren stempeln. Tiere ohne Ende werden gezeigt und beschrieben. Er zeigt, wie in den Bergen Flusssysteme entstehen, erläutert die höhenbedingten Vegetationsformen, informiert über Gletscher und Erosion und stellt Wintersportarten vor. Selbst eine behelfsmäßige Zither dürfen die Kinder bauen! Nur über den Yeti muss auch er uns im Dunkeln lassen.

Ein Buch, das durch seine immense Vielfalt überzeugt und das die Bergwelt auf erfrischende Weise Flachlandtirolern wie Bergfexen gleichermaßen erschließt. Kindgerecht dick sind auch die Seiten gehalten, so dass sie auch einem Stift, der vor lauter Euphorie etwas fester geführt wird, standhalten. Und so wundert es einen auch nicht, dass das mittlerweile bereits in zweiter Auflage erschienene Buch von der JDAV, der Jugend im Deutschen Alpenverein, empfohlen wird.

Ein Kinderbuch, auch für Eltern
Berge! ist ein Buch, das allen Eltern empfohlen werden kann, die mit ihren Kindern in die Berge fahren - und sich überlegen, wie sie die ab und zu mal vorkommenden Regentage anständig herumbringen können. Hier haben sie ein Beschäftigungsprogramm, das für mehr als einen Tag Unterhaltung und Spaß bietet. Und es ist nicht nur ein Kinderbuch, es macht auch Erwachsenen viel Freude, ja beantwortet auch ihnen vielleicht die eine oder andere Fragen, die sie sich bisher nicht getraut zu fragen haben …

Zum Autor/Grafiker:
Piotr Karski, geboren 1987 in Warschau, absolvierte ein Grafikdesign-Studium an der Warschauer Kunstakademie. Er schreibt und illustriert Kinderbücher und wurde national wie international mehrfach ausgezeichnet. Berge! ist sein erstes Buch, das auf Deutsch erscheint. Er lebt als Grafiker in Warschau und arbeitet derzeit an einem Folgeband mit dem Titel Meer!. Seine Urlaube verbringt er meist beim Wandern in den Bergen.

Piotr Karski: Berge! Aus dem Polnischen von Thomas Weiler. Ab 6 Jahren. 224 Seiten. Format: 20,5 x 28,8 cm. Hardcover. Moritz Verlag, Frankfurt am Main. ISBN 9783895653476. 18 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Dienstag, 16. Januar 2018

Dieter Buck: Das Siebenmühlental


Dieter Buck: Das Siebenmühlental 
Eine „wanderbare“ Idylle mit
bewirtschafteten Mühlen




Zu den beliebtesten Ausflugszielen im Raum Stuttgart gehört das idyllische Siebenmühlental bei Leinfelden-Echterdingen. In „wanderbare“ Etappen aufgeteilt – so präsentiert es sich bei Tagesausflüglern aus dem Großraum Stuttgart und darüber hinaus.

Über das bekannte Tal südlich von Leinfelden-Echterdingen hat die Stadt jetzt einen neuen Reiseführer herausgegeben, der kostenlos an vielen öffentlichen Stellen verteilt wird – auch in den I-Punkten der Region Stuttgart in der Stuttgarter Königstraße und am Flughafen. Außerdem  finden Sie die Broschüre  auf der Homepage der Stadt Leinfelden-Echterdingen zum Herunterladen oder Ausdrucken einzelner Wanderungen.

Mit Dieter Buck konnte das Stadtmarketing einen Fotografen und Buchautoren gewinnen, der bereits etwa 130 Reise-, Wander- und Radführer, Bildbände etc. herausgebracht hat.


Dieter Buck hat das weitläufige Tal am Rande des Naturparks Schönbuch zu einer ganzen Reihe kurzweiliger Wander- und Radtouren zusammengefasst, bei denen sich alle paar Kilometer gemütliche Gelegenheiten zur Einkehr in die Gaststätten der Mühlen anbieten.

Da die Zahl ausländischer Gäste stetig wächst, gibt es den Wander- und Radführer zum Siebenmühlental in einer deutschen und einer englischen Ausgabe.




Das Buch wurde auf der CMT am Leinfelden-Echterdingen-Tag in Anwesenheit von Oberbürgermeister Roland Klenk vorgestellt. Hier ein paar Impressionen von der Veranstaltung mit Autor Dieter Buck, dem Oberbürgermeister Roland Klenk, Moderator Markus Schwarz und dem Maskottchen der Stadt, dem Krauti.









Der Guest Guide ist erhältlich bei der Stadt Leinfelden-Echterdingen, Marktplatz 1, 70771 Leinfelden-Echterdingen,, unter marketing@le-mail.de, an vielen Auslagestellen im Stadtgebiet von Leinfelden-Echterdingen, bei den i-Punkten der Stuttgart Marketing und zum Download unter www.leinfelden-echterdingen.de.



Dieter Buck
Fotos: Dieter Buck, Melanie Buck, Tatjana Vecsey

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram



Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Montag, 15. Januar 2018

Dieter Buck und Melanie Buck: „Auf geht’s Kinder!“



Dieter Buck und Melanie Buck: 
„Auf geht’s Kinder!“
Das neue Familien-Wanderbuch für
die Region Stuttgart

Reizvolle Familientouren – An einer Haltestelle starten, mit Kindern wandern und an einem anderen Ort ankommen – Hin und zurück geht es mit Bus und Bahn




Bei der Buchvorstellung: Melanie Buck, VVS-Geschäftsführer
Thomas Hachenberger, Landrat Dr. Richard Sigel, Dieter Buck,
VVS-Geschäftsführer Horst Stammler (v.l.n.r.:). Foto Helmut Ulrich


Wanderbuchautor Dieter Buck hat sich zum vierten Mal mit dem VVS auf Tour gemacht. Passend zum Titel „Auf geht’s Kinder! – Familientouren mit dem VVS“ hat Buck sich seine eigene Tochter Melanie ins Team geholt. Gemeinsam beschreiben sie 24 Wanderungen, die speziell für Familien mit Kindern ausgewählt wurden und gut mit VVS-Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Für viele Kinder ist allein die Fahrt mit S-Bahnen, Stadtbahnen oder Bussen schon ein Erlebnis, das einen gelungenen Familienwandertag garantiert.

„Wandern mit Kindern macht Spaß, aber nur, wenn die Kleinen Lust dazu haben. Dazu ist nicht nur ein spannendes Ziel nötig, sondern auch reichlich Abwechslung auf der Tour. Deshalb haben wir uns ein ganz neues Konzept ausgedacht, das Kids bei der Stange hält“, erzählte Dieter Buck bei der Buchvorstellung auf der CMT. Neben Burgen und Höhlen, Wasserläufen und Seen, abenteuerlichen Klingen und Felsen stehen bei Kindern natürlich auch Spielplätze hoch im Kurs. „Zusätzlich zur Tour-Beschreibung haben wir uns für jedes Ziel kindgerechte Rätsel, Geschichten oder Spielanregungen ausgedacht. Damit kommt der Familienausflug bei den Kindern noch besser an und vertreibt die Zeit beim Gehen“, erklärte Melanie Buck.

Der Wanderführer stellt auf 160 Seiten die schönsten Familientouren in der Region vor. Die zwei bis zwölf Kilometer langen Touren reichen von Stuttgart über den Schwäbischen Wald bis Lorch, Geislingen, zum Albtrauf, ins Bottwartal und nach Herrenberg. Alle am VVS beteiligten Landkreise (Göppingen, Esslingen, Böblingen, Ludwigsburg, Rems-Murr-Kreis) sowie die Stadt Stuttgart sind gleichermaßen beteiligt.

Die 24 Spaziergänge und Wanderungen sind nach Landkreisen geordnet und in drei Kategorien aufgeteilt: leicht, mittel, anspruchsvoll. Alle Sehenswürdigkeiten unterwegs werden durch ausführliche Infotexte erläutert. Wichtige Informationen wie Länge, Höhenunterschiede, Dauer und Einkehrmöglichkeiten sind in einer eigenen Rubrik übersichtlich angegeben. Außerdem erleichtern detaillierte Karten die Planung. Die An- und Rückfahrmöglichkeiten mit Bahn, S-Bahn, Stadtbahn oder Bus sind ausführlich beschrieben. Neben vielen Spielmöglichkeiten machen Malvorschläge, Geschichten zum (Vor-)Lesen und Weiterphantasieren, Rate- und Quizspiele das Buch zu etwas Besonderem. 

„Die meisten Ausflugsziele in unserer Region sind mit den VVS-Verkehrsmitteln gut erreichbar. S- und Regionalbahnen fahren direkt ins Grüne und mehr als 400 Buslinien sorgen für eine gute Anbindung. Diese Möglichkeit sollte in der Freizeit genutzt werden – wer die Natur dauerhaft genießen möchte, kann auch selbst dazu beitragen, diese zu erhalten“, betonte VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. „Wanderer, die sich mit Bus und Bahn auf den Weg machen, haben außerdem einen großen Vorteil: Sie müssen nicht wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Anstatt zum Parkplatz zurück laufen zu müssen, können sie an einer Haltestelle aus- und an einer anderen wieder einsteigen“, sagte VVS-Geschäftsführer Horst Stammler.



„Das Autorenduo Dieter und Melanie Buck weiß als erfahrene Wanderbuchautoren, wie abwechslungsreiche Touren aussehen müssen. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem VVS ein neues und besonderes Wanderbuch für Familien anbieten können. Dieter Bucks drei bisher erschienenen VVS-Wanderbücher waren ein voller Erfolg“, ergänzte Susanne Weiß, Pressesprecherin des Silberburg-Verlags.



Die ersten Exemplare des VVS-Wanderbuchs gibt es druckfrisch auf der Stuttgarter Reisemesse CMT beim VVS in Halle 6 am Gemeinschaftsstand der Region Stuttgart. Ab 29.01.2018 ist es im Buchhandel erhältlich.
 
Zum Autorenduo:

Dieter Buck, 1953 in Stuttgart geboren, schreibt seit vielen Jahren Wanderberichte, Tipps für Radtouren und Reisebeschreibungen für verschiedene Zeitungen und Magazine im In- und Ausland. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher: Wander-, Radwander- und Reiseführer. Außerdem ist er Redaktionsleiter von „Schwaben Alpin“. Dieter Bucks Themengebiete sind Süddeutschland, insbesondere Baden-Württemberg und das Allgäu, sowie der deutsche und österreichische Alpenraum.
 

Melanie Buck ist 1983 geboren und war schon als Kind viel in der Natur unterwegs. Ihr Studium der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit führte sie in verschiedene Länder, die sie meist in Wanderschuhen erkundete. In ihrem Blog living-in-stuttgart.com beschreibt sie für Expats und Studierende aus aller Welt, was die Region Stuttgart zu bieten hat.


Dieter Buck/Melanie Buck: Auf geht’s Kinder. Familientouren mit dem VVS. Wandern. 160 Seiten, € 14,90. ISBN 978-3-8425-2048-6. Erschienen im Silberburg-Verlag, Tübingen und Karlsruhe.

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier bzw. beim Bruckmann Verlag.


Hier finden Sie einen Film, der am 7. August 2018 von Regio TV Stuttgart zu dem Buch gesendet wurde:







Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram



Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.