Montag, 27. Januar 2014

Reinhard Rampold (Hg.): Kunstführer Tirol



Reinhard Rampold (Hg.):
 Kunstführer Tirol

Die 400 bedeutendsten Kunstschätze in Nord- und Osttirol

Der kompetente Begleiter durch Tirol 
für alle Kunstliebhaber



Prunkvolle Festsäle und prachtvolle Wohnhäuser, erzene Brunnen und steinerne Reliefs, Schmiedeeisen und Schnitzwerk, Fresken und Tafelbilder, Burgen, Schlösser und vor allem viele kleine und große kunstvoll ausgestattete Kirchen - Tirol ist nicht nur das Land der Berge sondern auch reich an vom Menschen geschaffenen profanen und sakralen Kunstwerken.

Im Schnittpunkt der Nord-Süd- und Ost-West-Verbindungen zwischen Brenner-, Reschen- und Arlberg-Pass hatte es stets Gelegenheit neue, fremde Kunsteinflüssen aufzunehmen. Und dem zugleich für Tirol so typische Festhalten an Altbewährtem ist es zu verdanken, dass viele der daraus entstandenen Kunstwerke auch heute noch erhalten sind.

In diesem längst überfälligen neuen, kompakten Kunstführer beschreibt ein Team aus erfahrenen Kunsthistorikern die schönsten und wichtigsten Kunstschätze Nord- und Osttirols, die von frühchristlicher Zeit bis in die Gegenwart reichen. Geschrieben ist es, wenn man sich das Autorenverzeichnis so ansieht, von der Elite der Kunstwissenschaftler im Land. Alle habe eine reiche berufliche Laufbahn in der „Branche“, so dass dieses Buch auf ein wirklich „geballtes“ Wissen gründet.

Dabei greifen sie auch auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahre zurück. Rund 400 der Objekte werden gegliedert nach Bezirken vorgestellt, zu jedem Bezirk gibt es am Beginn eine Kurzcharakterisierung zur wirtschaftlichen und künstlerischen Entwicklung. Mehr als die Hälfte aller Objekte sind in Farbe abgebildet, so dass man vorab schon einen ersten Eindruck des Kunst- oder Bauwerks bekommt – was die Reisefreude natürlich beflügelt.

Eine Landkarte erleichtert das Auffinden und Planen von Besichtigungen, so dass man sich selbst eine passende Route zusammenstellen kann. Ein Reisehandbuch also, das Anleitungen zum Schauen bietet und Lust macht, den Reichtum der Tiroler Kunst (neu) zu entdeckten! Ein Reisehandbuch, das man natürlich dem Gast in Tirol, aber auch den Tirolern selbst nur dringend ans Herz legen kann. Denn man sieht nur was man weiß, und wieviel es in Tirol zu sehen gibt, das lässt immer wieder staunen – eigentlich sollte man dieses Buch immer im Handschuhfach des Autos parat haben, wenn man im Land unterwegs ist.

Dr. Reinhard Rampold, Volkskundler und Kunsthistoriker, Mitarbeiter des Bundesdenkmalamtes in Innsbruck.
Dr. Herta Arnold, Kunsthistorikerin, Referentin für den Tiroler Kunstkataster und das Museumswesen in der Abteilung Kultur im Amt der Tiroler Landesregierung i. R. Dr. Martha Fingernagel-Grüll, Kunsthistorikerin, Mitarbeiterin und Mitherausgeberin der vierbändigen Kunsttopografie für Osttirol.
Dr. Magdalena Hörmann, Kunsthistorikerin, Referentin für bildende Kunst in der Abteilung Kultur im Amt der Tiroler Landesregierung i. R.
Dr. Martin Kapferer, Kunsthistoriker, Archivar und Inventarisator der Diözese Innsbruck.
Mag. Petra Kapferer-Prinoth, Kunsthistorikerin
Dr. Wido Sieberer, Historiker, Leiter des Stadtmuseums und Stadtarchivs Kitzbühel
Dr. Veronika Sandbichler, Kunsthistorikerin, Leiter des Kunsthistorischen Museums Schloss Ambras

Reinhard Rampold (Hg.) Kunstführer Tirol. Die 400 bedeutendsten Kunstschätze in Nord- und Osttirol. Beschrieben von Herta Arnold, Brigitte Ascherl, Martha Fingernagel-Grüll, Magdalena Hörmann, Martin Kapferer, Petra Kapferer-Prinoth, Johannes Poll, Reinhard Rampold, Wido Sieberer und Veronika Sandbichler. 416 Seiten, ca. 250 farb, und sw. Abb., 14,5 x 21 cm, Klappenbroschur. Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien, 2014. ISBN 978-3-7022-3300-6. 27,95 €.

Dieter Buck
Besuchen Sie uns auch unter:
http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist
http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen
http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur
http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart
http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie
http://living-in-stuttgart.com der englischsprachige Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt
Impressum:

Hier können Sie das Buch kaufen:

Hans Fischlmaier: Wanderbuch Wilder Kaiser



Wanderbuch Wilder Kaiser


68 Traum-Touren rund 
um den Wilden Kaiser




Das Kaisergebirge - weit über Tirol hinaus bekannt als Wander- und Urlaubsparadies! Wilde, schroffe Felsgestalten und steil abfallende Wände eingerahmt von einer lieblichen Landschaft, in der dunkle Wälder, blaue Bergseen und ursprünglich gebliebene Ortschaften sich wie die Perlen einer Kette aneinander reihen.

Wie kaum ein anderes Gebirge bietet der „Kaiser" seinen Besuchern eine ungeheure Vielfalt an Tourenmöglichkeiten - von der reizvollen Genusswanderung für die ganze Familie bis zur anspruchsvollen Klettertour für den erfahrenen Bergsteiger.

Hans Fischlmaier, ein profunder Kenner des Gebiets, stellt in diesem Buch mit hoher regionaler Kompetenz „sein" Kaisergebirge vor. Ausführlich beschriebene und reich bebilderte Tourenvorschläge machen diesen Band zum idealen Begleiter für all jene, die den „Kaiser" erkunden und seinen besonderen Reiz erleben möchten. Klassiker findet man in ihm ebenso wie Geheimtipps zu wenig besuchten, jedoch ebenso attraktiven Zielen.

Jedem Talort rund um das Kaisergebirge ist in diesem Wanderbuch ein eigenes Kapitel gewidmet. Die einzelnen Tourenvorschläge führen zu idyllisch gelegenen Gasthöfen und Almen, malerischen Seen und auf die Gipfel so mancher wilder Felsgestalten. 68 Wanderungen in allen Schwierigkeitsgraden vereint dieses Buch, Stoff und Ziele also für vermtulich einige Wanderjahre.

Zahlreiche hervorragende Fotos machen Lust, man Es enthält genaue Wegbeschreibungen mit Kartenausschnitten und Streckendiagrammen. Infos zu Geschichte, Kultur und lokalen Besonderheiten, Hinweise auf Varianten, Übergänge und Tourenkombinationen lassen das Herz jedes Wanderers höher schlagen!

Der Autor:
Hans Fischlmaier, geb. 1945, leidenschaftlicher Sportler und Bergsteiger, lebt seit vielen Jahren am und für den „Kaiser". Er ist Obmann der Alpenvereinssektion Kufstein und profunder Kenner dieses schönen und manchmal auch „wilden" - auf jeden Fall aber einzigartigen - Gebirges im Herzen der Alpen.

Hans Fischlmaier: Wanderbuch Wilder Kaiser. Talwanderungen - Hüttentouren - Höhenwege – Gipfelziele. 256 Seiten mit 68 Tourenvorschlägen, 190 farb. Abb., 11 Kartenausschnitte im Maßstab 1:50.000 mit Routenverlauf und Streckendiagramm zu den einzelnen Wanderungen, 1 Übersichtskarte. 11,5 x 18,5 cm, Klappenbroschur. Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien, 2. ergänzte und korrigierte Auflage 2014. ISBN 978-3-7022-3121-7. 17,95 €.

Dieter Buck

Besuchen Sie uns auch unter:
http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist
http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen
http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur
http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart
http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie
http://living-in-stuttgart.com der englischsprachige Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt
Impressum:

Hier können Sie das Buch kaufen:

Mittwoch, 22. Januar 2014

Wolfram Guhl: Nationalpark Triglav



Wolfram Guhl: Nationalpark Triglav Ein Bergparadies in Slowenien

Der einzige Führer zu dieser malerischen
Bergregion im Dreiländereck 
Österreich, Italien, Slowenien!
 


Wieder einmal einer dieser hervorragend gemachten Führer aus dem Hause styria regional. Dieses Mal über den Nationalpark Triglav, ein Juwel unter den Regionen in den Ostalpen. Insider-Tipps und Informationen zu Geologie und Geschichte, Naturschutz, Ökologie und Architektur der Julischen Alpen erweitern das Themenspektrum dieses Buches, das mittlerweile bereits in der 4. Auflage erscheint!

Der Tourenreigen von Wolfram Guhl führt auf 20 Routen durch das Gebiet des Nationalparks Triglav in den Julischen Alpen. Vom tiefsten Punkt, der Tolminka-Klamm mit nur 180 Metern Seehöhe, geht es bis zum höchsten Berg Sloweniens, dem mächtigen Triglav mit 2863 Metern. Wir lernen die Soca kennen, den smaragdfarbenen Fluss, wir überqueren die „Teufelsbrücke“, durchwandern das Sieben-Seen-Tal, die Trenta und radeln entlang der Radovna. Rundum stehen imposante Berggipfel wie etwa Jalovec, Planja, Pihavec und viele andere Spalier.

Detaillierte Wegbeschreibungen quer durch das landschaftliche Juwel sind das Herz dieses Führers. Ergänzt wird der Text durch Sonderthemen über die Wälder des Nationalparks oder die Wocheinerbahn. Ein einführendes Kapitel beschreibt den Nationalpark, ein abschließendes Kapitel über die Geschichte ist ebenfalls hochinteressant. Kartenskizzen, leider aber nur in schwarz-weiß, zu den einzelnen Routen erleichtern die Orientierung. Dass der Autor nicht nur ein leidenschaftlicher, sondern auch ein begnadeter Fotograf ist macht das Buch schon beim bloßen, flüchtigen Durchblättern zum optischen Genuss.

Zum Autor:
Wolfram Guhl, geboren 1954, studierte Landespflege in Hannover und arbeitet beim  Geologischen Dienst Bayerns in Marktredwitz/Oberfranken. Er ist Mitglied im Deutschen Alpenverein und der Bayerisch-Slowenischen Gesellschaft. Seit Jahrzehnten zieht es den Autor auf Wanderschaft nach Osttirol, Kärnten, Friaul und Slowenien. Das "Julier-Fieber" befiel ihn bereits Mitte der 1970er-Jahre. Zudem ist der Autor auch leidenschaftlicher Fotograf und befasst sich intensiv mit der heimischen Pflanzen- und Tierwelt.

Wolfram Guhl: Nationalpark Triglav. Ein Bergparadies in Slowenien. Format: 11,5 x 20,5 cm, 204 Seiten, Klappenbroschur. Styria regional. ISBN: 978-3-7012-0162-4. 4., neu überarbeitete Auflage, 2014. 
€ 19,99

Dieter Buck



Besuchen Sie uns auch unter:

http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist

http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen

http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg

http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur

http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart

http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie

http://living-in-stuttgart.com der englischsprachige Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt

Impressum:




Hier können Sie das Buch kaufen:

Samstag, 18. Januar 2014

Stefan Kuballa (Hrsg.): Unbekanntes Deutschland

Stefan Kuballa (Hrsg.): 
Unbekanntes Deutschland
2000 Entdeckungen entlang der 
schönsten Nebenstraßen


Dieses Buch »Unbekanntes Deutschland« führt Sie zu den versteckten Winkeln unseres Landes, zu den heimlichen Paradiesen - und zwar abseits der großen Straßen. 

Von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit wird man also wohl selten im Stau auf irgendeiner überfüllten Autobahn stehen. Deutschland neu entdecken und erleben! Die Besonderheit dieses großformatigen Bildband, der anders ist als man eigentlich bei einem Buch dieses Genres erwartet: Nicht die viel besuchten Sehenswürdigkeiten stehen im Vordergrund, sondern die versteckten Winkel unseres Landes. 

150 von Experten zusammengestellte Autotouren, jede in ein bis zwei Tagen zu bereisen,– führen zu Attraktionen wie dem höchsten Dorfkirchturm der Welt oder zu den Rundlingsdörfern. Und das gleich 2000 Mal. Das Buch ist nicht nach einzelnen Orten sortiert, sondern nach Landschaften. Kartenausschnitte zeigen, wo man sich gerade befindet und welche Sehenswürdigkeiten in der Nähe liegen, die man „auf einen Rutsch“ noch besichtigen kann. 

Eine große Übersichtskarte ganz Deutschlands erleichtert die Orientierung. Wandermöglichkeiten ergänzen die Beschreibungen und Lust machende Fotos machen das Buch auch für einen Schmökerabend am Kamin zum Genuss. Jede Tour wird von Adressen, kulinarischen Tipps und Übernachtungshinweisen ergänzt. 

Stefan Kuballa (Hrsg.): Unbekanntes Deutschland. 2000 Entdeckungen entlang der schönsten Nebenstraßen. 432 Seiten, ca. 450 Abbildungen, Format 20,1 x 28,2 cm, Bruckmann Verlag, München, ISBN-13: 978-3-7654-8281-6. 39,90 € 

Dieter Buck 


Hier können Sie das Buch kaufen: